Präsentation der Studie »Spark Change – The Impact of Performing Arts on Children«
am 4. Juni ab 14 Uhr, im Jungen Schauspiel, in englischer Sprache
Das New Victory Theater in New York hat 2019 eine bahnbrechende Studie vorgestellt:
Neun Schulen mit Kindern aus benachteiligten Familie wurden über fünf Jahre von Wissenschaftler:innen und Theaterschaffenden begleitet. Sie untersuchten, was die Begegnung mit dem Theater mit Kindern macht: Beeinflusst die Begegnung mit den Künsten die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern?
Die Kinder mit regelmäßigem Kontakt zum Theater, sahen Inszenierungen, begegneten den Künstler:innen im Gespräch und Workshops. Kinder von Kontrollgruppen hatten keinen Kontakt zum Theater.
In der ersten Gruppe stellten sich bald signifikant bessere Schulnoten ein. Zudem entwickelten die Kinder ein kreatives, lösungsorientiertes Denken und sogar Visionen für ihre eigene Zukunft. Die Wissenschaftler:innen beschrieben dies als „Hoffnung“.
Die beiden Education-Direktorinnen des New Victory Theater New York, Lindsey Buller Maliekel und Courtney Boodie präsentieren die Studie und zeigen in welchen Bereichen und wodurch Kinder sich durch den regelmäßigen Kontakt mit dem Theater entwickelten. Mit evidenzbasierten Daten geben sie Einblick, wie in der Kooperation von Theater und Schule mit Bühnenkunst Kindern ein Entwicklungsraum eröffnet wird jenseits von Einkommensverhältnis oder Bildungsgrad der eigenen Familie.
Im Anschluss an die Vorstellung der Studie finden von 15:45 bis 17:45 parallel zwei Workshops im Jungen Schauspiel statt.
Ein Workshop richtet sich schwerpunktmäßig an Pädagog:innen, der zweite Workshop richtet sich schwerpunktmäßig an Theaterschaffende.
Weitere Informationen zu den Workshopleiterinnen Hier.
Informationen zur Vorstellung der Studie Hier