Zum Hauptinhalt springen

Neue Netzwerke

Gründungsveranstaltung für eine AG Theater für Junges Publikum in Köln

Dienstag, 24. 08. 2021, 18 bis 21 Uhr, im COMEDIA Theater

Die Zeit der Pandemie hat eines schmerzlich bewusst werden lassen: Nicht nur bundesweite Netzwerke wie die ASSITEJ oder landesweite Zusammenschlüsse wie der Arbeitskreis der Theater für Junges Publikum NRW sind wichtige Ansprechpartner:innen für die Kulturpolitik, auch auf städtischer Ebene ist Netzwerken wichtiger geworden.

In der größten Stadt in NRW ist die Freie Theaterszene groß und mit der neuen Initiative Freier Theater Köln (kurz: IFT) ist die Theaterszene ein Stück näher zusammengerückt. Auch Gruppen und Einzelkünstler:innen der Performativen Künste, die bisher weder in der Theaterkonferenz noch in der Plattform Mitglied waren, sind hier willkommen. Die Neugründung des Kulturnetz Köln als Verein für alle Kunstschaffenden ist auch ein guter Schritt. Eines fällt aber auf: Die Belange der Akteur:innen im Feld für Junges Publikum kommen auch hier zu wenig vor.

Daher möchte WESTWIND zu einer AG der Theater für Junges Publikum in Köln aufrufen, die sinnvollerweise eine AG in dem neuen Verband Darstellende Künste Köln sein könnte. Nur wenn die Belange und Forderungen des TJP immer wieder neu und gut formuliert werden, wird sich etwas bewegen. Kunst für Kinder hat die schwächste Lobby. Wer schweigt, droht in Vergessenheit zu geraten, gerade in diesen Zeiten.

Gerahmt von Impulsen zu Erfolgsgeschichten von gemeinsamen Interessensvertretungen aus anderen bundesdeutschen Städten, soll hier Raum und Zeit zum Austausch und zur Gründung einer solchen Arbeitsgruppe sein.

(Geschlossene Veranstaltung)